Event-Suche-Beispiel

Kartenbasierte Veranstaltungssuche

Überragendes Eventsystem

Für die meisten Verleger kann ein Veranstaltungskalender ein Schlüsselangebot an Leser sein, um eine dauerhafte Verbindung zu einer ausgehfreudigen Leserschaft aufzubauen. Das Metro Publisher-Team hat Jahre an Entwicklungs- und Entwurfsarbeit in den Aufbau eines Eventsystems gesteckt, das seinesgleichen sucht.

Beste Benutzerführung für Ihre Leser

Erst einmal braucht ein klasse Veranstaltungskalender eine nützliche und intuitive Benutzeroberfläche. Metro Publisher bietet eine kartenbasierte Veranstaltungssuche, die Ihre Leser visuell erfassen und kinderleicht nach relevanten anstehenden Veranstaltungen sortieren und durchsuchen können.

Bei Metro Publisher können Ihre Leser:

  • Veranstaltungen nach Datum und innerhalb einer geographischen Einheit, etwa Regionen, Städte oder Stadtviertel suchen
  • Sehen, was passiert und Ihre Ausflüge planen
  • RSS-Feeds abonnieren und damit Veranstaltungshinweise erhalten
     
 

Selbst Veranstaltungen eintragen

Veranstaltungen können durch Ihr Team einfach (und mit weniger Wiederholungen) manuell eingegeben werden, weil das Metro Publisher Veranstaltungssystem nach iCalendar-Standard arbeitet. iCalendar bietet allerlei fortgeschrittene Regeln für sich wiederholende Events, die wöchentlich, monatlich oder auch zu unregelmäßigen Zeiten stattfinden.

Lassen Sie Veranstaltungen durch Ihre Nutzer eintragen

Genießen Sie die Vorzüge direkter Einträge durch Ihre Leser, ohne die Kontrolle über Ihre Inhalte zu verlieren. Nutzer können ihre Veranstaltungshinweise ganz leicht mit Hilfe eines Erfassungsformulars für öffentliche Veranstaltungen eintragen. Die Kontrolle behalten jedoch Sie – über die Einstellungen zum Umgang mit diesen Einträgen.

So großartig beide Funktionen sind, setzen sie doch einen manuellen Prozess für die Eingabe oder Bestätigung der Veranstaltung voraus. Was ist mit Veranstaltungen von vertrauenswürdigen Veranstaltern wie Museen oder Clubs? Wäre es nicht besser, Sie könnten Veranstaltungskalender importieren oder abonnieren, so dass die Veranstaltungen automatisch bei Ihnen auftauchen?

 

Veranstaltungen importieren oder abonnieren

Metro Publisher erlaubt das automatische Laden von Veranstaltungen von jedem iCalendar-kompatiblen Kalender, wozu weltweit Tausende von Google Calendars von Organisationen und Veranstaltungsorten zählen.

Und es wird noch besser.

Sie können die Eigenschaften dieser importierten/abonnierten Veranstaltungen bestimmen –etwa ob sie auf Karten eingetragen werden sollen oder ob Veranstaltungen einer bestimmten Organisation vertrauenswürdig sind oder bestätigt werden müssen. Sie können sogar Standardbilder für jedes Veranstaltungsabonnement festlegen – ein optischer Unterschied zwischen einem weiteren beliebigen Szenekalender und dem einen tollen Kalender, den jeder aufruft.

Alles, was Sie tun müssen, ist die Einspeisung einmal einrichten und dem Strom der Veranstaltungshinweise zuschauen – bis Sie sie wieder abbestellen.

 

Veranstaltungen exportieren und nachnutzen

Das Veranstaltungssystem kann überdies auch in Ihren Druckprozess integriert werden – ein weiterer Bonus. Metro Publisher bietet ein großartiges Werkzeug, um Ihre Events in verschiedenste Formate inklusive XML für Acrobat Indesign zu exportieren.

Für fortgeschrittene Anwender bietet Metro Publisher darüber hinaus ein fortgeschrittenes Application Programming Interface (API), mit dem Softwareentwickler komplett neue Produkte oder Apps für Ihre Veranstaltungsdaten entwickeln können.

Wenn Ihnen ein großartiger Veranstaltungskalender wichtig ist, werden Sie kein umfangreicheres und leistungsfähigeres Veranstaltungssystem finden als dieses, welches von Hause aus in jede Metro Publisher Version integriert ist.

Was ist iCalendar?

iCalendar ist ein Computerdatenformat, das es Internetnutzern ermöglicht, Kalender- und Veranstaltungsdaten auszutauschen. iCalendar wird von einer großen Zahl von Anwendungen genutzt und unterstützt, bspw. Google Calendar, Apple Calendar (ehemals iCal), Yahoo! Calendar und Microsoft Outlook.

Übersicht über Anwendungen mit iCalendar-Unterstützung

Event Search Sample

Map-based event search tool

Superior Events System

For most publishers a calendar of events can be a core reader service that builds a permanent bond with an activity hungry audience. The Metro Publisher team has invested years in original research and design to create what is an original and one-of-a-kind event system.

Great User Experience for Your Readers

To start with, a great event calendar requires an interface for your readers that is useful and intuitive. Metro Publisher comes with map-based event searches that provide a visual experience for your readers to sort and find relevant upcoming events quickly and easily.

In Metro Publishers your readers can:

  • Scan events by date and within geographic areas such as regions, cities or neighborhoods
  • See what’s happening and plan outings
  • Subscribe to RSS feeds to receive event updates

Enter Events Yourself

Staff can quickly (and less repetitively) enter events manually because Metro Publisher’s event system lives and breathes the iCalendar standard. iCalendar supports advanced rules for all kinds of recurring event scenarios, such as events that happen weekly, monthly, or even on an irregular basis.

Let Your Users Enter Events

Enjoy the benefits of direct input from your readers without losing any control over your content. Users can easily contribute events via a public event submit form. Yet, you maintain control via settings for moderating these event submissions.

While both of these tools are great, they still involve a manual process to input or approve events. What about events from trusted venues such as a museums or night clubs? Wouldn’t it be even better if you could import or subscribe to event calendars and have events show up automatically?


Import or Subscribe to Events

With Metro Publisher, it is possible to pull-in events automatically from any iCalendar compliant calendar which includes thousands of Google calendars maintained by organizations and venues world-wide.

It gets even better.

You can define the behaviors of these event imports/subscriptions, such as mapping feeds to a location on a map or deciding in advance whether events from a specific organization are trusted or need to be reviewed. You can even associate default images with each event feed, which can be the difference visually between yet another community calendar and the one amazing calendar that everybody goes to.

All you have to do is set up a feed once and – until you decide to cancel it — watch the events flow.


Export and Re-use Your Events

As a further bonus, the event system also may integrate into your print workflow. Metro Publisher provides a powerful tool to export your events in various formats including XML for Adobe Indesign.

For advanced users Metro Publisher now also provides an advanced Application Programming Interface (API) which can be used by software developers to build completely new products or mobile apps around your event data.

If a great events calendar is important to you, you won’t find an events system more feature rich and powerful than what is included in every version of Metro Publisher.

What is iCalendar?

iCalendar is a computer file format which allows Internet users to share calendars and events. iCalendar is used and supported by a large number of products, including Google Calendar, Apple Calendar (formerly iCal), Yahoo! Calendar, and Microsoft Outlook.

1. List of applications with iCalendar Support